Vereinsgrafik

Ice Palace, 401 Channelside Drive, Tampa, FL 33602, USA
Tel. 001-8133016500 / Fax. 001-8132293350 / Ticketinfo: 001-8133012500
Internet: www.tampabaylightning.com / Stadion: St. Pete Times Forum / Fassungsvermögen: 19758

 

St. Pete Times Forum

 
St. Pete Times Forum
St. Pete Times Forum

 

 

Clubhistory


Die Tampa Bay Lightning gewannen 1 Stanley Cup (2004), 1 Conference Titel (2004) und 2mal den Divisionstitel (2003, 2004).

Foto: Tampa Bay Seit 1992 sind die Tampa Bay Ligtning Mitglied der NHL. Sie kamen im Zuge der Expansion in die Liga. Der Blitz im Logo ist Symbol für gewaltige Kraft und Stärke. Beim Expansionsdraft zogen die Lightning unter anderem Spieler wie Marc Bergevin, Rob DiMaio, Rob Zamuner, Marc Bureau und Brian Bradley. Beim ersten Entry Draft zogen sie Roman Hamrlik und Brent Gretzky. Im Laufe der ersten Saison kamen Shawn Chambers und Stephane Richer dazu. Die erste Saison 1993 beendete Brian Bradley als Topscorer der Mannschaft mit 42 Toren und 86 Punkte. Damit hält noch immer die Franchiserekorde in Toren und Punkten. Bradley war in den nächsten Jahren stets der Topscorer und wichtigester Spieler im Team. Die Lightning hatten am Ende 23 Siege un d 59 Punkte. Das reichte natürlich nicht für die Play Offs. Beim Draft zogen die Lightning Chris Gratton und Tyler Moss. Die Saison 1994 beendeten sie bereits mit 71 Punkten bei 30 Siegen. Zum Team gehörten auch Petr Klima und Cory Cross. Beim Draft zogen die Lightning später Jason Wiemer. In der verkürzten Saison 1995 kamen Alexander Selivanov, Enrico Ciccone und Darren Puppa dazu. Beim Draft zogen die Lightning dann Daymond Langkow. Erst in der Saison 1996 gelang den Lightning der Sprung in die Play Offs. Mit 38 Siegen und 88 Punkten konnten sie sich für die Endrunde qualifizieren. Damit ließen sie unter anderem Teams wie die New Jersey Devils, New York Islanders, Toronto Maple Leafs, Dallas Stars, Edmonton Oilers und Calgary Flames hinter sich. Torhüter Darren Puppa kam dabei sogar auf einen Gegentorschnitt von 2,46 und eine Fangquote von 91,8 % bei 5 Shutouts. Das war für ein Expansionsteam in der vierten Saison schon erstaunlich. In der ersten Runde der Play Offs schieden die Lightning allerdings aus. 1997 war Chris Gratton bereits mit 30 Toren und 62 Punkten Topscorer der Lightning. Die Mannschaft erlitt aber einen Einbruch und verpasste die Play Offs. In der Saison 1998 kamen Mikael Renberg und Darcy Tucker zum Team. Beim Draft zogen die Lightning Vincent Lecavalier und Brad Richards. In der Saison 1999 kamen Wendel Clark, Petr Svoboda, Alexandre Daigle, Michael Nylander und Bill Ranford ins Team. Trotzdem blieben die Play Offs aus. Ín der Saison 2000 war Vinnie Lecavalier bereits mit 25 Toren und 62 Punkten Topscorer der Mannschaft. Zum Team gehörte auch Brian Holzinger. In der Saison 2001 war Brad Richards Topscorer der Lightning mit 21 Toren und 62 Punkten. Zur Deadline gelang den Lightning dann ihr bisher größter Coup. Sie holten Nikolai Khabibulin aus Phoenix. Auch 2002 war Brad Richards Topscorer mit 20 Toren und 62 Punkten. Torhüter Nikolai Khabibulin kam in 70 Spielen auf einen Gegentorschnitt von 2,36 und 92,00 % gehaltener Schüsse bei 7 Shutouts. Zum Team zählten auch Dave Andreychuk, Vacalav Prospal und Zdeno Ciger.

Nummern die nicht mehr vergeben werden:

Erzrivale:
Florida Panthers

 

 

 

Auswärts

Heim

Heim

Auswärts

 

Southeast Division (Eastern Conference)
Washington Capitals, Carolina Hurricanes
Florida Panthers
, Atlanta Thrashers

 

NHL-Wappen
Button links
Button rechts

|Startseite|