Button links
Georges Vezina
Button rechts
Name: Georges Vezina -
Geboren: 21. Januar 1887
Land: Kanada
Größe: 1,68 m
Gewicht: 83 kg
Draftjahr: nicht gezogen
Gezogen von: nicht gezogen
Position: Torwart Hilfe
Fanghand: Links
Spiele: 203
Saves nicht bekannt
Gegentorschnitt: 3,02
Shutouts: 15
Siege: 112
Spielertyp:  
SpielerfotoGeorges Vezina ist eine der ganz großen Torhüterlegenden. Er spielte bereits vor Gründung der NHL für die Montreal Canadiens in der NHA und war bekannt für seinen Kampfgeist. Er war schnell und flink. Er besaß eine gute Fanghand und spielte bereits in den frühen Jahren sehr spektakulär. Er ließ nur selten einen Nachschuss zu. Augenzeugen berichten, dass er sogar mal ohne Handschuhe spielte. Seine Statistiken sind um so beeindruckender, wenn man bedenkt, dass der Torhüter zu Beginn seiner Zeit nicht auf die Knie gehen durfte. Er machte 367 Spiele in Folge, womit er noch heute den Rekord hält. Seine Serie endete, als er eines Tages während eines Spiels zusammen brach und kurz darauf an Tuberkulose starb. In seiner ersten NHL Saison 1918 kam er auf einen Gegentorschnitt von 3,93 und 12 Siege in 21 Spielen. Dieser Gegentorschnitt erscheint nicht besonders gut, aber wenn man bedenkt, dass er in dieser Saison den niedrigsten Gegentorschnitt der Liga hatte, relativiert sich diese Zahl. 1923 kam er auf einen Gegentorschnitt von 2,46 und 13 Siege in 24 Spielen. 1924 kassierte er im Schnitt 1,97 Gegentore bei 13 Siegen in 24 Spielen. 1925 lag sein Gegentorschnitt bei 1,80. Dabei gewann er 17 von 30 Spielen. Georges Vezina war 1945 einer der 12 ersten Spieler, die in die neugegründete Hall Of Fame aufgenommen wurden. Er gewann den Stanley Cup mit Montreal 1916 und 1924. Zu Ehren von Georges Vezina stifteten die Montreal Canadiens die Vezina Trophy, mit der jedes Jahr der beste Torhüter ausgezeichnet wird. - 1910 Montreal Canadiens

 

|Startseite|