Button links
Henrik Lundqvist
Button rechts
Name: Henrik Lundqvist - 30
Geboren: 2. März, 1982
Land: Schweden
Größe: 1,84 m
Gewicht: 86kg
Draftjahr: 2000 - 205. gesamt
Gezogen von: New York Rangers
Position: Torwart Hilfe
Fanghand: Links
Spielertyp: Butterfly Goalie

SpielerfotoHenrik Lundqvist ist sehr athletisch und konditionell stark. Er beendete seine Rookie Saison mit einem Gegentorschnitt von 2,24 und einer Fangquote von 92,2 %. Dabei kam er auf 30 Siege und 2 Shutouts in 53 Spielen. Er beeindruckt durch, Schnelligkeit, Beweglichkeit und mentale Stärke. Spektakuläre Saves sehen bei ihm wie Routinearbeit aus. Bereits in Schweden bestach er durch herausragende Leistungen. So kam er mit dem schwedischen Meistertitel 2005 im Gepäck nach Nordamerika. In 44 Spielen kam er auf einen Gegentorschnitt von 1,79 und hielt dabei 93,5 % aller Schüsse. Und in jener Saison spielten wegen des Lockouts viele NHL Stars in Schweden, u.a. Peter Forsberg und Markus Näslund, was den Titel noch erheblich aufwertet. Konkurrenten aus der NHL wie Mikka Kiprusoff, Jose Theodore oder Marty Turco lies er dabei alle hinter sich. In den Playoffs kam er dann in 14 Spielen sogar auf einen Gegentorschnitt von 1,96 und hielt 96,2 % aller Schüsse, bei 6 Shutouts. Damit stellte er einen Rekord nach dem Anderen auf. 2006 gewann als Krönung auch noch die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. - 2005 New York Rangers


 

|Startseite|