Button links
Arturs Irbe
Button rechts
Name: Arturs Irbe - 1
Geboren: 2. Februar, 1967
Land: Lettland
Größe: 1,72 m
Gewicht: 79 kg
Draftjahr: 1989-196.gesamt
Gezogen von: San Jose Sharks
Position: Torwart Hilfe
Fanghand: Links
Spiele: 619
Saves 89,94 %
Gegentorschnitt: 2,83
Shutouts: 34
Siege: 241
Spielertyp: Butterfly Goalie

SpielerfotoArturs Irbe ist auf Grund seiner kleinen Statur sehr schnell und sehr beweglich. Er hat gute Reflexe und ist stark am Boden. Er hat eine gute Fanghand und ist schnell auf den Beinen. Er hat eine gute gute Puckkontrolle, spielt sehr aggressiv und ist ein Vertreter des Butterfly Stil. Er kann an einem guten Tag ein Spiel alleine entscheiden. Mit dem Stock ist er allerdings nicht gut, spielt schwache Pässe, verspielt die Scheibe oft beim Klären. Seine beste Saison hatte er 1999 mit 6 Shutouts, einer Fangquote von 92,30 % und einem Gegentorschnitt von 2,22. Er machte bereits 3mal über 70 Spiele. 20001 schaffte er 37 Siege und machte mit 77 Einsätzen die meisten Spiele in der NHL. 2002 hatte er seinen großen Auftritt: Er führte die Hurricanes ins Stanley Cup Finale, wo sie den Detroit Red Wings in 5 Spielen unterlagen. Dabei hielt er 93,8 % aller Schüsse und hatte am Ende einen Gegentorschnitt von 1,61 in 17 Spielen. Er spielte schon mehrfach für sein Land bei der WM. - 1991 San Jose Sharks / 1996 Dallas Stars / 1997 Vancouver Canucks / 1998 Carolina Hurricanes / 2004 Columbus Blue Jackets


 

|Startseite|