Button links
Tony Esposito
Button rechts
Name: Tony Esposito - 35
Geboren: 23. April 1943
Land: Kanada
Größe: 1,78 m
Gewicht: 84 kg
Draftjahr: Nicht gezogen
Gezogen von: Nicht gezogen
Position: Torwart Hilfe
Fanghand: Rechts
Spiele: 985
Saves nicht bekannt
Gegentorschnitt: 2,92
Shutouts: 82
Siege: 468
Spielertyp: Butterfly Goalie

SpielerfotoTony Esposito ist der jüngere Bruder von Phil Esposito. Er begann seine Profi Karriere mit den Vancouver Canucks in der WHA. Er verbrachte mit Außnahme seiner Rookiesaion seine gesamte NHL Karriere in Chicago. Er zählte zu seiner Zeit zu den besten Torhütern der NHL. Er war schnell, flink und wendig. Er spielte als einer der ersten Torhüter den heute am weitesten verbreiteten Butterfly Stil. Er besaß eine gute Fanghand und war einer der weinigen Rechtsfänger. In seiner ersten Saison bei den Blackhawks 1970 gewann er 38 von 63 Spielen und kam auf einen Gegentorschnitt von 2,17. Dabei schaffte er sensationelle 15 Shutouts. 1971 kam er auf 35 Siege und einen gegentorschnitt von 2,27 in 57 Spielen. 1972 war dann sein großes Jahr. Er gewann 31 von 48 Spielen bei einem Gegentorschnitt von 1,77 und 9 Shutouts. 1974 lag sein Gegentorschnitt bei 2,04. Dabei holte er 34 Siege in 70 Spielen. Insgesamt kam er 8mal auf mindestens 30 Siege. 1970 wurde er als bester Rookie mit der Calder Trophy ausgezeichnet. Er wurde mit der Vezina Trophy 1970, 1972 und 1974 ausgezeichnet. Tony Esposito gewann mit Team Canada die Summit Series 1972. Kurioserweise spielte er 1982 beim Canada Cup für die USA. - 1968 Montreal Canadiens / 1969 Chicago Blackhawks



 

|Startseite|