Button links
Doug Wilson
Button rechts
Name: Doug Wilson -
Geboren: 5. Juli 1957
Land: Kanada
Größe: 1,85 m
Gewicht: 86 kg
Draftjahr: 1977 - 6. gesamt
Gezogen von: Chicago Blackhawks
Position: Verteidiger
Schießt: Links
Spiele: 1119
Punkte: 907
Tore: 256
Assists: 651
+/-: nicht bekannt
Strafminuten: 916
Spielertyp: Offensivverteidiger

SpielerfotoDoug Wilson zählt zu den besten Verteidigern aller Zeiten und führt in den Statistiken der Chicago Blackhawks alle Verteidiger nach Punkten an. Er war defensiv wie offensiv sehr stark. Seine läuferische Klasse und seine gute Technik machten ihn gefährlich für den Gegner und äußerst wertvoll für sein Team. Er spielte einen sehr präziesen Pass und war stark im Powerplay. Er war torgefährlich und glänzte auch mit gutem Stellungsspiel. Bereits als Rookie machte er 1978 immerhin 14 Tore und 34 Punkte in 77 Spielen. 1980 machte er 12 Tore und 61 Punkte in 73 Spielen. 1982 machte er seine beste Saison mit unglaublichen 39 Toren und 85 Punkten in 76 Spielen. Nur Bobby Orr und Paul Coffey erzielten mehr Tore in einer Saison. 1985 erzielte er 22 Tore und 76 Punkte in 78 Spielen. 1990 gelangen ihm nochmal 23 Tore und 73 Punkte in 70 Spielen. Insgesamt erzielte er 12mal mehr als 10 Tore und 8mal mehr als 50 Punkte. 2mal machte er mehr Punkte als Spiele. 1982 wurde er mit der Norris Trophy als bester Verteidiger ausgezeichnet. - 1977 Chicago Blackhawks / 1991 San Jose Sharks

 

 

|Startseite|