Button links
John LeClair
Button rechts
Name: John LeClair - 10
Geboren: 5. Juli, 1969
Land: USA
Größe: 1,90 m
Gewicht: 102 kg
Draftjahr: 1987 - 32. gesamt
Gezogen von: Montreal Canadiens
Position: Linker Flügel
Schießt: Links
Spielertyp: Powerforward

SpielerfotoJohn LeClair bildete mit Eric Lindros und Mikael Renberg jahrelang die beste Sturmreihe der NHL, die "Legion of Doom" und zählte einige Jahre zu den Toptorjägern der Liga. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, schnell und beweglich, dabei aber auch sehr robust. Er ist ein guter Techniker, hat einen ausgeprägten Torinstinkt und einen sehr harten und präziesen Schuss. Er spielt aggressiv und hat eine sehr gute Kondition. Er ist defensiv sehr stark und hatte mit +44 und +36 bereits 2mal die beste plus/minus Bilanz der Liga. Er spielt hart auf den Körper aber stets fair. Er hat eine gute Spielübersicht, spielt mit viel Drang zum Tor, ist aber auch gefährlich im Powerplay und stark im Penalty Killing. Er ist ein starker Führungsspieler. Leider ist er auch sehr verletzungsanfällig. Seine beste Saison hatte er 1996 mit 51 Toren und 97 Punkten in 82 Spielen. Er kam 3mal in Folge auf mindestens 50 und 5mal in Folge auf mindestens 40 Tore. Er machte zudem 5mal in Folge mehr Punkte als Spiele. Er gewann mit Montreal den Stanley Cup 1993. Mit Team USA holte er den World Cup 1996. 1998 spielte er bei der Olympiade. - 1990 Montreal Canadiens / 1995 Philadelphia Flyers / 2005 Pittsburgh Penguins

 

 

|Startseite|