Button links
Steve Yzerman
Button rechts
Name: Steve Yzerman - 19
Geboren: 09. Mai 1965
Land: Kanada / USA
Größe: 1,80 m
Gewicht: 83 kg
Draftjahr: 1983 - 4. gesamt
Gezogen von: Detroit Red Wings
Position: Mittelstürmer
Schießt: Rechts
Spielertyp: Allround Stürmer
Spielerfoto"Stevie Wonder" ist der Kapitän der Red Wings und der dienstälteste Kapitän der NHL. Er ist einer der besten Spieler aller Zeiten. Er ist ein überragender Spielmacher und ein sehr starker Führungsspieler. Er ist ein glänzender Techniker und ein exzellenter Schlittschuhläufer. Er ist schnell, sehr beweglich und besitzt eine ausgezeichnete Spielübersicht. Er ist ein Torjäger, hat aber auch stets den Blick für den freien Mitspieler. Er spielt eine sehr starken Pass, sucht aber auch selbst oft den Abschluss. Er hat einen starken Schuss und ist sehr stark am Bullypunkt. Er ist defensiv stark und zeigt stets vollen Einsatz. Er spielt im Powerplay und auch im Penalty Killing. Zudem verfügt er über eine sehr gute Kondition. Er machte bereits als Rookie 39 Tore und 87 Punkte in 80 Spielen. 1988 machte er 50 Tore und 102 Punkte in nur 64 Spielen. Dabei kam er auf eine plus/minus Bilanz von +30. Seine beste Saison hatte er 1989 mit 65 Toren und 155 Punkten in 80 Spielen. 1993 kam er sogar auf eine plus/minus Bilanz von +33 bei 58 Toren und 137 Punkten in 84 Spielen. Insgesamt machte er 13mal mehr Punkte als Spiele. Dabei erzielte er 2mal über 60 Tore, 5mal mindestens 50 Tore und 11mal mindestens 30 Tore. Er machte 6mal in Folge mehr als 100 Punkte. Er gewann den Stanley Cup mit Detroit 1997, 1998 und 2002. 1984 erhielt er den Lester B. Pearson Award und 1998 die Conn Smythe Trophy. 1990 war er der Topscorer bei der WM mit 10 Toren und 20 Punkten in 10 Spielen. 1991 gewann er den Canada Cup. Er spielte auch für Team Canada beim World Cup 1996 und bei der Olympiade 1998. Er gewann die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2002. - 1983 Detroit Red Wings

 

 

|Startseite|