Button links
Alexei Yashin
Button rechts
Name: Alexei Yashin - 79
Geboren: 5. Nov., 1973
Land: Russland
Größe: 1,90 m
Gewicht: 102 kg
Draftjahr: 1992 - 2. gesamt
Gezogen von: Ottawa Senators
Position: Mittelstürmer
Schießt: Rechts
Spielertyp: Offensivstürmer
SpielerfotoAlexei Yashin ist einer der besten Spieler in der NHL. Er ist ein glänzender Techniker und ein ausgezeichneter Schlittschuhläufer. Er ist sehr robust, aber auch sehr schnell und beweglich. Er besitzt eine hervorragende gute Spielübersicht und ist ein starker Spielmacher. Er spielt einen starken Pass, hat einen ausgezeichneten Schuss und ist stark am Bullypunkt. Er hat eine guten Blick für den freien Mitspieler, sucht aber auch selbst den Abschluss. Er machte 1993 bereits als Rookie 30 Tore und 79 Punkte in 83 Spielen und das bei den damals schwachen Ottawa Senators. Seine beste Saison machte er 1999 mit 44 Toren und 94 Punkten in 82 Spielen. Dabei hatte er eine plus/minus Bilanz von +16. 2001 erzielte er 40 Tore und 88 Tore in 82 Spielen. Insgesamt machte er 2mal mehr Punkte als Spiele. Dabei erzielte er 2mal mimindestens 40 Tore und 6mal über 30 Tore. In der Saison 99/2000 setzte er aus, wegen eines Vertragsdisputs mit seinem Verein. Er spielte für Russland beim World Cup 1996, bei der Olympiade 1998 und bei der WM 2000. Bei den Olympischen Spielen 1998 gewann er die Silbermedaille, 2002 die Bronzemedaille. - 1993 Ottawa Senators / 2001 New York Islanders

 

 

|Startseite|