Button links
Ulf Samuelsson
Button rechts
Name: Ulf Samuelsson
Geboren: 16. März, 1964
Land: Schweden / USA
Größe: 1,85 m
Gewicht: 90 kg
Draftjahr: 1982 - 67. gesamt
Gezogen von: Hartford Whalers
Position: Verteidiger
Schießt: Rechts
Spiele: 1212
Punkte: 366
Tore: 64
Assists: 302
+/-: +192
Strafminuten: 2741
Spielertyp: Physischer Verteidiger
SpielerfotoUlf Samuelsson war ein hervorragender Defensivspezialist, hatte dabei aber auch Offensivqualitäten. Er war technisch und läuferisch stark und besaß eine gute Spielübersicht. Er spielte einen guten Pass und war sehr stark im Penalty Killing. Er beeindruckte vor allem durch sein starkes Stellungsspiel und spielte extrem aggressiv und hart auf den Körper. Er war sehr robust und ein gefürchteter Checker. Er war stark an der Bande und war auch als Faustkämpfer sehr gefürchtet. Außerdem war er sehr stark im Zweikampf. Seine beste Saison hatte er 1988 mit 8 Toren und 41 Punkten in 76 Spielen. 1989 kam er auf 9 Tore und 35 Punkte in 71 Spielen. Dabei kam er auf eine plus/minus Bilanz von +23. Insgesamt kam er 3mal in Folge auf über 30 Punkte. Seine beste plus/minus Bilanz hatte er 1993 mit +36. Er kam in seiner Karriere 13mal auf weit über 100 Strafminuten und 3mal in Folge sogar auf über 200 Strafminuten, mit einer Bestmarke von 249 Strafminuten. Er gewann den Stanley Cup 1991 und 192 mit Pittsburgh. Er spielte 1996 für Schweden beim World Cup und 1998 bei der Olympiade. - 1984 Hartford Whalers / 1991 Pittsburgh Penguins / 1995 New York Rangers / 1999 Detroit Red Wings / 1999 Philadelphia Flyers

 

 

|Startseite|