Button links
Larry Robinson
Button rechts
Name: Larry Robinson - 19
Geboren: 2. Juni 1952
Land: Kanada
Größe: 1,93 m
Gewicht: 101 kg
Draftjahr: 1971 - 20. gesamt
Gezogen von: Montreal Canadiens
Position: Verteidiger
Schießt: Links
Spiele: 1611
Punkte: 1102
Tore: 236
Assists: 866
+/-: +730
Strafminuten: 1004
Spielertyp: Offensivverteidiger
Spielerfoto"Big Bird" gilt als einer der besten Verteidiger aller Zeiten. Er war zwar nicht so dominant und offensiv stark wie ein Bobby Orr oder ein Ray Bourque, aber er beeindruckte durch sein hervorragendes Stellungsspiel. Er war technisch und läuferisch sehr stark, besaß Offensivqualitäten und spielte im Powerplay wie auch im Penalty Killing. Zusammen mit Serge Savard und Guy Lapointe bildete er das beste Verteidigertrio das jemals in der NHL spielte. Er war robust und physisch stark. Aber er besaß auch eine sehr gute Spielübersicht. 1977 machte er seine beste Saison mit 19 Toren und 85 Punkten in 77 Spielen. Dabei hatte er eine plus/minus Bilanz von +120. In der Saison 1980 kam er auf 14 Tore und 75 Punkte in 72 Spielen. 1986 erzielte er 19 Tore und 82 Punkte in 78 Spielen. Insgesamt machte er 4mal mehr Punkte als Spiele. Dabei gab er 8mal über 40 Vorlagen. Insgesamt 6mal hatte er eine plus/minus Bilanz über +50. In 19 Jahren NHL blieb er nur 4mal unter +20. Mit +730 hatte kein Spieler der NHL jemals eine bessere plus/minus Bilanz als Larry Robinson. Selbst Wayne Gretzky und Ray Bourque kamen nur auf knapp über +600. Er hatte in seiner gesamten NHL Karriere nie eine negative plus/minus Bilanz. Er wurde 2mal mit der Norris Trophy ausgezeichnet. 1978 wurde er zudem mit der Conn Smythe Trophy geehrt. Er gewann den Stanley Cup mit Montreal 1973, 1976, 1977, 1978 1979 und 1986. Er gewann mit Team Canada den Canada Cup 1976 und 1984. - 1972 Montreal Canadiens / 1989 Los Angeles Kings
   

 

 

|Startseite|