Button links
Chris Pronger
Button rechts
Name: Chris Pronger - 44
Geboren: 10. Oktober, 1974
Land: Kanada
Größe: 1,95 m
Gewicht: 93 kg
Draftjahr: 1993 - 2. gesamt
Gezogen von: Hartford Whalers
Position: Verteidiger
Schießt: Links
Spielertyp: Offensivverteidiger
SpielerfotoChris Pronger ist der Kapitän der Blues und einer der besten Verteidiger der NHL. Er ist technisch und läuferisch stark und glänzt vor allem durch sein beeindruckendes Stellungsspiel. Er ist physisch sehr stark und spielt aggressiv und sehr hart auf den Körper. Dabei besitzt er eine sehr gute Spielübersicht und gute Offensivqualitäten. Er ist ein harter Checker, sehr robust und stark an der Bande. Er spielt einen guten Aufbaupass und ist sehr wichtig im Powerplay wie auch im Penalty Killing. Er ist aber auch ein Führungsspieler, stark im Zweikampf und ein starker Faustkämpfer. Außerdem verfügt er über eine sehr gute Kondition. 1998 hatte er 9 Tore, 36 Punkte und eine plus/minus Bilanz von +47 in 81 Spielen. 1999 kam er auf 13 Tore und 46 Punkte in nur 67 Spielen. Seine beste Saison hatte er 2000 mit 14 Toren und 62 Punkten in 79 Spielen. Dabei kam er sogar auf eine plus/minus Bilanz von +52. Seine effektivste Saison hatte er 2001 mit 8 Toren und 47 Punkten in nur 51 Spielen. Dabei hatte er eine plus/minus Bilanz von +21. In der saison 2004 kam er auf 14 Tore und 54 Punkte in 80 Spielen. Er kam auch schon 6mal auf über 100 Strafminuten, mit einer Bestmarke von 180 Strafminuten. Der Starverteidiger erhielt 2000 die Norris Trophy und die Hart Trophy. Er spielte 1996 beim World Cup für Team Canada und 1998 bei der Olympiade. 2002 gewann er mit Team Canada die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. - 1993 Hartford Whalers / 1995 St. Louis Blues / 2005 Edmonton Oilers

 

 

|Startseite|