Button links
Pat LaFontaine
Button rechts
Name: Pat LaFontaine -
Geboren: 22. Febr. 1965
Land: USA
Größe: 1,78 m
Gewicht: 81 kg
Draftjahr: 1983 - 3. gesamt
Gezogen von: New York Islanders
Position: Mittelstürmer
Schießt: Rechts
Spiele: 934
Punkte: 1043
Tore: 498
Assists: 545
+/-: -18
Strafminuten: 642
Spielertyp: Allround Stürmer

SpielerfotoPat Lafontaine war ein großartiger Spielmacher und Torjäger. Er war ein glänzender Schlittschuhläufer und ein ausgezeichneter Techniker. Er war schnell und beweglich und besaß eine hevorragende Spielübersicht. Er hatte einen starken Schuss, spielte einen sehr guten Pass und hatte stets den Blick für den freien Mitspieler. Er war stark am Bullypunkt und spielte stets fair. Seine beste Saison hatte er 1993 mit 52 Toren und 148 Punkten in 84 Spielen. 1990 kam er auf 54 Tore und 105 Punkte. Insgesamt erzielte er 2mal über 100 Punkte und 6mal in Folge über 40 Tore. Leider war er auch verletzungsanfällig. Nur 2mal machte er in seiner Karriere eine komplette Saison. 1995 erhielt er die Bill Masterton Trophy und 1997 den Lester Patrick Award. 1996 gewann er den World Cup mit Team USA und spielte auch bei der Olympiade 1998. Nach mehrmaligen Gehirnerschütterungen mußte er seine Karriere beenden. - 1983 New York Islanders / 1991 Buffalo Sabres / 1997 New York Rangers

 

 

|Startseite|