Button links
Bobby Hull
Button rechts
Name: Bobby Hull - 9
Geboren: 3. Januar 1939
Land: Kanada (USA)
Größe: 1,78 m
Gewicht: 83 kg
Draftjahr: nicht gezogen
Gezogen von: nicht gezogen
Position: Linker Flügel
Schießt: Links
Spiele: 1182
Punkte: 1299
Tore: 672
Assists: 627
+/-: +105
Strafminuten: 742
Spielertyp: Allround Stürmer

Spielerfoto"The Golden Jet" ist der Vater von Brett Hull. Die beiden sind das einzige Vater/Sohn Duo, die beide über 500 Tore und mehr als 1000 Punkte erzielten. Bobby Hull war ein exzellenter Schlittschuhläufer. Seine Schnelligkeit und sein Antritt brachten ihm seinen Spitznamen ein. Er war glänzender ein Torjäger und ein starker Spielmacher. Er spielte mit viel Zug zum Tor und war auch im Powerplay sehr gefährlich. Er hatte einen sehr harten und präziesen Schuss. Seine Puckkontrolle war ebenso beeindruckend wie seine Spielübersicht. 1962 erzielte er zum erstenmal 50 Tore. Das hatten vor ihm erst zwei Spieler geschafft. 1969 kam er auf 58 Tore und 107 Punkte in 74 Spielen. Insgesamt machte er 5mal mindestens 50 Tore. Er machte 12mal mehr Punkte als Spiele. Die Winnipeg Jets machten ihm damals ein Angebot für mehrere Jahre: Ein Jahr als Spieler für 250,000 $, ein Jahr als Trainer für 100,000 $ und als General Manager, plus ein Signing Bonus über 1 Million $. Dieser Vertrag war richtungsweisend und eröffnete den Spielern neue Dimensionen. Von 1972 bis 1979 spielte er für die Winipeg Jets in der WHA, wo er 4mal über 50 Tore und 4mal über 100 Punkte erzielte. 1975 machte er seine beste Saison in der WHA mit 77 Toren und 142 Punkten in 78 Spielen. Er wurde 3mal mit der Art Ross Trophy und 2mal mit der Hart Trophy ausgezeichnet. Zudem erhielt er die Lady Byng Trophy und den Lester Patrick Award. Insgesamt war er 7mal der Toptorjäger der NHL. Er gewann den Stanley Cup mit Chicago 1961. Er gewann mit Team Canada den Canada Cup 1976. - 1957 Chicago Blackhawks / 1972 Winnipeg Jets (WHA) / 1979 Winnipe Jets / 1980 Hartford Whalers

 

 

|Startseite|