Button links
Doug Harvey
Button rechts
Name: Doug Harvey - 45
Geboren: 19. Dezember 1924
Land: Kanada
Größe: 1,80 m
Gewicht: 85 kg
Draftjahr: 1995 - 101. gesamt
Gezogen von: St. Louis Blues
Position: Mittelstürmer
Schießt: Links
Spiele: 1250
Punkte: 612
Tore: 96
Assists: 516
+/-: nicht bekannt
Strafminuten: 1368
Spielertyp: Allround Verteidiger

SpielerfotoDoug Harvey gilt als einer der besten Verteidiger aller Zeiten. Auch wenn er nicht so viele Tore wie Bobby Orr erzielte oder so viele Assists wie Ray Bourque machte, so gilt er doch als einer der ganz Großen. Harvey war defensiv enorm stark. Auch seine Offensivqualitäten waren beeindruckend, jedoch überließ er das Punktesammeln anderen Spielern. Technisch und Läuferisch sehr stark, war er nur schwer zu bezwingen. Er besaß eine hervorragende Spielübersicht und spielte einen sehr guten öffnenden Pass. Er war zwar nicht der größte Spieler aber er setzte auch seinen Körper gut ein. Er gilt als bester Allround Verteidiger. Seine beste Saison machte er 1957 mit 6 Toren und 50 Punkten in 70 Spielen. Harvey wurde 1955, 1956, 1957, 1958, 1960, 1961 und 1962 insgesamt 7mal mit der Norris Trophy als bester Verteidiger ausgezeichnet. Er gewann den Stanley Cup mit Montreal 1953, 1956, 1957, 1958, 1959 und 1960. Doug Harvey war Mitinitiator zur Gründung der NHLPA. - 1947 Montreal Canadiens / 1961 New York Rangers / 1967 Detroit Red Wings / 1968 St. Louis Blues

 

 

|Startseite|