Button links
Wendel Clark
Button rechts
Name: Wendel Clark - 17
Geboren: 25. Oktober, 1966
Land: Kanada
Größe: 1,77 m
Gewicht: 88 kg
draftjahr: 1985 - 1. gesamt
Gezogen von: Toronto Maple Leafs
Position: Linker Flügel
Schießt: Links
Spiele: 851
Punkte: 603
Tore: 355
Assists: 248
Punkte/Spiel: 0,71
Strafminuten: 1846
Spielertyp: Powerforward

SpielerfotoWendel Clark war jahrelang der Kapitän der Maple Leafs. Er war ein starker Führungsspieler und ein Stürmer mit Torinstinkt. Er war ein guter Techniker und Schlittschuhläufer und spielte mit hohen Köpereinsatz. Er besaß einen harten Schlagschuss und war stets vor dem gegnerischen Tor zu finden. Er spielteaggressiv, war ein starker Checker, ein guter Faustkämpfer, war stark an der Bande und spielte hart auf den Körper. 1987 machte er 37 Tore und 60 Punkte in 80 Spielen. Seine beste Saison hatte er 1994 mit 46 Toren und 76 Punkten in 64 Spielen. 1997 erzielte er noch 30 Tore und 49 Punkte in 65 Spielen. Er machte insgesamt 4mal mindestens 30 Tore und 6mal mindestens 20 Tore. Dabei machte er verletzungsbedingt nur eine einzige Saison komplett. Nur 72 % aller möglichen Spiele hat er absolviert. - 1985 Toronto Maple Leafs / 1994 Quebec Nordiques / 1995 New York Islanders / 1996 Toronto Maple Leafs / 1998 Tampa Bay Lightning / 1999 Detroit Red Wings / 2000 Chicago Blackhawks / 2000 Toronto Maple Leafs

 

 

|Startseite|