Button links
Chris Chelios
Button rechts
Name: Chris Chelios - 24
Geboren: 25. Jan. 1962
Land: USA
Größe: 1,85 m
Gewicht: 86 kg
Draftjahr: 1981 - 40. gesamt
Gezogen von: Montreal Canadiens
Position: Verteidiger
Schießt: Rechts
Spielertyp: Offensivverteidiger

SpielerfotoDer dreimalige Gewinner der Norris Trophy (1989, 1993 und 1996) zählt auch heute noch zu den Top Verteidigern der Liga. Er ist technisch und läuferisch stark und sehr ruhig in Puckbesitz. Er ist sehr robust und ein harter Checker. Er spielt sehr aggressiv und verfügt über eine sehr gute Kondition. Er beeindruckt durch sein gutes Stellungsspiel und ist sehr stark im Zweikampf. Er hat eine hervorragende Spielübersicht und spielt einen guten Aufbaupass. Er hat einen harten Schlagschuss und stets den Blick für den freien Mitspieler. Er ist stark im Powerplay und im Penalty Killing. Er ist nur schwer auszuspielen. 1991 machte er als Rookie bereits 12 Tore und 64 Punkte in 77 Spielen. Er machte seine beste Saison 1989 mit 15 Toren und 73 Punkten in 80 Spielen. 1996 erzielte er 14 Tore und 72 Punkte in 81 Spielen. 3mal erzielte er mehr als 70 Punkte. Seine beste plus/minus Bilanz hatte er 2000 mit +48. 2002 kam er auf eine Bilanz von +40. Dabei kam er insgesamt 13mal auf über 100 Strafminuten, 3mal sogar auf mehr als 200 Strafminuten. Er gewann den Stanley Cup mit Montreal 1986 und den World Cup mit Team USA 1996. Er spielte auch für Team USA bei der Olympiade 1998. 2002 gewann er den Stanley Cup mit Detroit und die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen mit den USA. 2004 spielte er mit dem Team USA beim World Cup. - 1983 Montreal Canadiens / 1990 Chicago Blackhawks / 1998 Detroit Red Wings

 

 

|Startseite|