Button links
Mike Bossy
Button rechts
Name: Mike Bossy -
Geboren: 22. Januar, 1957
Land: Kanada
Größe: 1,82 m
Gewicht: 81 kg
Draftjahr: 1977 - 15. gesamt
Gezogen von: New York Islanders
Position: Rechter Flügel
Schießt: Rechts
Spiele: 881
Punkte: 1286
Tore: 658
Assists: 628
+/-: +381
Strafminuten: 248
Spielertyp: Torjäger

SpielerfotoMike Bossy zählt wohl zu den größten Torjägern aller Zeiten. Er war sehr schnell, beweglich und hatte ein unglaublichen Torinstinkt. Er war ein ausgezeichneter Techniker und besaß ein gutes Auge für den Mitspieler. Seine Spielübersicht war beeindruckend, seine läuferischen Qualitäten erstklassig. Dabei arbeitete er auch defensiv mit, spielte aber stets überaus fair. Als Rookie erzielte er 1978 bereits 53 Tore und 91 Punkte in 73 Spielen. Seine plus/minus Bilanz betrug dabei gleich +31. In seiner zweiten Saison 1979 kam er auf 69 Tore und 126 Punkte, bei einer plus/minus Bilanz von +63. 1882 kam er sogar auf 147 Punkte bei 64 Toren und einer plus/minus Bilanz von +69. Insgesamt erzielte er 5mal mindestens 60 Tore und in 9 von 10 Saisons mehr als 50 Tore. In jeder seiner 10 Saisons machte er mehr Punkte als Spiele. Dabei kam er 7mal auf über 100 Punkte. Er wurde 3mal als fairster Spieler mit der Lady Byng Trophy ausgezeichnet. Zudem wurde er als bester Rookie mit der Calder Trophy ausgezeichnet und erhielt Conn Smythe Trophy. Er gewann den Stanley Cup 1980, 1981, 1982 und 1983 mit den Islanders, bei denen er immer maßgeblichen Einfluss hatte. 1984 gewann er mit Team Canada den Canada Cup. Aufgrund irreparabler Rückenverletzungen musste Mike Bossy bereits im Alter von 30 Jahren seine Karriere beenden. - 1977 New York Islanders

 

 

|Startseite|